Wir stellen vor: Betty Blue II

Nachdem wir unsere wunderbare Mathilda vor einigen Jahren verkauft hatten und auf's Land gezogen waren, um uns dort mit Hund und Pferden zu umgeben, war klar, dass sich unsere Reiseaktivitäten ändern würden. Wir würden nicht mehr über Monate oder gar Jahre ferne Kontinente erkunden, sondern uns auf kürzeren Touren dem heimischen Europa widmen.

 

Wir kauften uns einen feinen, kleinen Pickup mit Wohnkabine - und wurden irgendwie nicht warm mit diesem Fahrzeug. Auf Reisen durch Italien und Korsika genossen wir zwar den Komfort einer Achtgang-Automatik und einer elektrisch ausfahrbaren Trittstufe zur Wohnkabine, aber wir vermissten den rauen Charme eines alten Lastwagens, das Mantra-artige nageln eines in die Jahre gekommenen Diesels. Nach nicht einmal 18 Monaten verkauften wir den Pickup wieder. 

 

Die Suche ging wieder von vorne los, und schließlich wurden wir fündig: im fernen Rostock fanden wir, was bald den stolzen Namen Betty Blue II bekommen würde: Einen 22 Jahre alten, wunderschönen Mercedes Benz 814 T2* (gemeinhin als Vario bekannt, auch wenn dieser Typ erst nach einer umfangreichen Modellpflege diese Bezeichnung bekam). Allradgetrieben und mit etwas über 100.000 km gerade mal eingefahren. Der Vorbesitzer hatte sich von einem Schreiner Möbel einbauen lassen, doch wegen Familienzuwachses mußte er das Fahrzeug noch vor Abschluss der Ausbauarbeiten wieder loswerden. Wir kauften Betty unbesehen und haben es keine Minute bereut.

Wir setzten die Arbeiten im Innenraum fort, verlegten Kabel und Böden, installierten Beleuchtung, Kühlschrank, Dieselheizung und Trenntoilette, ließen die Polster beziehen, eine Markise anbauen, auf der Beifahrerseite einen Drehsitz verbauen, und, und, und ...

 

Nun ist sie reisefertig! Und sie ist eine würdige Nachfolgerin von Mathilda! Und prompt juckt es uns, auf größere Tour zu gehen. Ein altes Vagabundenherz ist nicht so leicht ruhig zu stellen. Also ...: da kommt noch was! 

 

Hier ein paar Details zum Fahrzeug:

 

Basisfahrzeug:

  • Mercedes- Allrad 4 x 4 - 814 DA (Modell 1996)
  • Hubraum: 3972 ccm
  • Motorlesitung: 90 KW
  • Gesamtlänge: ~ 6,30m,
  • Breite ~ 2,20m ohne Spiegel, Höhe: ~3,40m incl. Dachaufbauten
  • Diesel: leider nur ca. 90 ltr.
  • Differentialsperre längs und quer
  • Untersetzungsgetriebe
  • Umgerüstet auf Einzelbereifung 285/70 R19.5
  • zul. GG.: 7490 kg, Leergewicht: ~5135 kg, Zuladung: ~2300 kg (!!!!!)

Ausbau:

  • Bett: 1 x 2000 x 1400mm 
  • Heizung: Planar 2D
  • Frischwasser: ~ 100 l frostgeschützt
  • Abwasser: ~ 35 l
  • Kühlschrank: Waeco 65 l Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher
  • Gas: 1 x 11 kg Gasflaschen 
  • Bordbatteriekapazität: 2 x 115 Ah 
  • Energiequelle: Solar 2 x 110Wp =220Wp + Trennrelais + 230V Einspeißung/Ladegerät
  • Wandler 1500W-12V-230V, FI-Schutz, 230V/12V Steckdosen
  • Fenster: 4 x Seitz S4 - Doppelacrylglasfenster mit integr. Kombirolls, 1 x original Seitenscheibe
  • Baujahr: 2016 - 2019 

* Warum T2: Die Bezeichnung steht für die „T“ransporter, die Daimler-Benz zwischen 1967 und 1996 produzierte. Unter Kennern wurden die Fahrzeuge zunächst „DüDo“ genannt, eine Abkürzung für „Düsseldorfer Transporter“ als Anspielung auf die Fertigung im Düsseldorfer Werk. Erst als die kleinere Transporter-Version als T1 vom Band ging, etablierte sich die Bezeichnung T2 für die größere Reihe. Mit dem Wechsel zur dritten Generation erhielt die Baureihe T2 den Namen Vario.


Bildergalerie Betty Blue II